Aktuelles & Meldungen

Nachrichten-Archiv: 2015


01.10.2015

Erfolg für den Heimatverein

Newsbild Am 20. Januar 2015 hatte der Heimatverein der Bürgermeisterin 1.145 Unterschriften zum Erhalt des Alten Berginspektion überreicht.

Newsbild

Zwischenzeitlich hat der Rat der Stadt Waltrop am 29. September „grünes Licht“ für die neuen Pläne der AWO gegeben. Danach wird zumindest das Eingangsportal erhalten werden und eine historische Tafel wird das Gebäude „Alte Berginspektion“ erläutern.

Auch die AWO kann nun ihre Neubaupläne für ein modernes Seniorenzentrum verwirklichen und die Stadt sollte durch ein sog. Quartiersmanagement für den Waltroper Osten gewinnen.

Zuvor hatte der neue AWO-Geschäftsführer Uwe Hillebrandt vor Ort im Heimatmuseum mit dem Vorsitzender Norbert Frey, stellv. Vorsitzenden Franz-Josef Bomert, Geschäftsführer Jürgen Pinger und Vorstandsmitglied Bernhard Heckmann ein offenes und intensives Gespräch über das Anliegen der Waltroper Bürgerschaft geführt.

28.09.2015

Museumsfahrt: Paul Reding schenkt den "Rabbiner"

Newsbild
Bild: Zeitungsausschnitt „Waltroper Zeitung vom 17. September 2015

Die Museumsfahrt 2015 des Heimatvereins ging am 9. September 2015 in das Jüdische Museum Westfalen nach Dorsten und zum Schloss Lembeck. Der Heimatverein hatte für das Jüdische Museum ein Gastgeschenk mitgebracht: Das vom heimischen Künstler Paul Reding gemalte Ölbild „Der Rabbiner“.

28.09.2015

Neue Bildergalerien

In der Bildergalerie gibt es neue Fotos: von der Museumsfahrt am 9. September 2015, einer Floßfahrt durch die Stever-Aue am 27. August 2015, der Jahresfahrt nach Bremen vom 3.-6. August 2015 und dem Museumsfest am 25. Juli 2015.

Zur Galerie

28.09.2015

Tag des offenen Denkmals

Newsbild
Bild v.l.n.r.: Claudia Schänzer vom Kulturamt, Svenja-Nadine Braun, musikalische Begleitung, stellv. Vorsitzender Heimatverein Franz-Josef Bomert, Bürgermeisterin Nicole Moenikes, Vorsitzender Heimatverein Norbert Frey, Vorstand Heimatverein und Ex-Zimmermann Bernhard Heckmann

Am 13. September 2015 wurde bundesweit der „Tag des offenen Denkmals“ abgehalten. Auch in Waltrop stand dieser Tag unter dem Motto „Handwerk, Technik, Industrie“. Im Heimatmuseum Riphaushof läuft zurzeit die Ausstellung „Handwerk und Gewerke“. Was lag also näher, als im Museum an diesem Tage um 11.00 Uhr die örtlichen Veranstaltungen offiziell zu eröffnen.

28.09.2015

Radtour am 26. September

Newsbild 20 Waltroper Heimatfreunde begaben sich am Samstagnachmittag, 26. September 2015, auf eine von Bernhard Heckmann und Klemens Burbaum geführte Fahrradtour.

Bei herrlichem Wetter ging es Richtung Brambauer. Ein Zwischenstopp wurde am hier abgebildeten Lüntec-Tower (auch Colani-Ei genannt) gemacht, er ist die futuristische Neugestaltung eines Förderturms der ehemaligen Zeche Minister Achenbach.

Zum Abschluss wurde bei „Ida‘s Plätzchen-Stube“ in Elmenhorst gehalten und sich bei Kaffee und Plätzchen für die Heimfahrt gestärkt.

23.06.2015

Straßenschilder erzählen Geschichte

Newsbild

Seit dem 75-jährigen Jubiläum im Jahr 2010 schenkt der Heimatverein der Stadt jedes Jahr drei sog. Straßenergänzungschilder, auf denen die Straßennamen erläutert werden. Diesmal waren es Schilder für die Gasstr., Husemannstr. und Große-Geist-Straße, die der Bürgermeisterin am 19. Juni 2015 am Stand des Heimatvereins in der Fußgängerzone überreicht wurden.

Zur Bildergalerie: „80-jähriges Jubiläum des Heimatvereins“.

14.02.2015

Historiker fragen nach dem Frauenlager in Waltrop-Holthausen

Aus der Arbeit des Heimatmuseums

Newsbild

Kindergräberstätte in Rheine-Mesum

Immer wieder gibt es Anfragen beim Heimatmuseum, um historische Ereignisse aufzuhellen. In den letzten Monaten vermehrt hat sich der Wunsch nach Informa-tionen und Unterlagen über das frühere Entbindungs- und Abtreibungslager für Ostarbeiterinnen in Waltrop-Holthausen.

Weiterlesen...

21.01.2015

Heimatverein setzt sich für alte Berginspektion ein

Newsbild

v.l.n.r.: Bürgermeisterin Nicole Moenikes, Franz-Josef Bomert, Norbert Frey und Jürgen Pinger vom Heimatverein

1.145 Unterschriften für den Erhalt der alten Berginspektion überreichten 1. Vorsitzender Norbert Frey, stellvertretender Vorsitzender Franz-Josef Bomert und Geschäftsführer Jürgen Pinger der Bürgermeisterin Nicole Moenikes am 20. Januar 2015.

Viele Waltroper haben spontan die Aktion des Heimatvereins „Rettet die Berginspektion“ unterstützt. In Kürze wird ein offizielles Verfahren bei der Stadt beginnen, denn die AWO möchte durch einen sog. „vorhabenbezogenen Bebauungsplan“ einen Neubau errichten und dafür die alte Berginspektion abreißen. In diesem Rahmen wird es eine Offenlegung der Pläne und eine Bürgerbeteiligung geben.

Dann wird es sich zeigen, ob es eine Lösung gibt, die den historischen Belangen und den Interessen der AWO gerecht wird. Die 1907 gebaute „Königliche Berginspektion 4“, ist ohne Zweifel ein historisches und stadtbildprägendes Gebäude in Waltrop.

Ältere Nachrichten finden Sie hier…

AKTUELLE AUSSTELLUNG

Hermann Breuckerl

Datum: 07.04. bis 03.11.2024

Ausstellung zum 50. Todestag von Hermann Breucker

Infos hier


Heimatverein Waltrop
Das Logo des Heimatvereins Waltrop von Paul Reding
MENÜ