Fahrt nach Bad Hersfeld

1.-4. August 2016

„Wasserkuppe“ macht ihrem Name alle Ehre

76 Heimatfreunde besuchten in der Zeit vom 1. Bis 4. August 2016 bei ihrer traditionellen Jahresfahrt die Rhön und wohnten im Hotel am Kurpark in Bad Hersfeld.

Auf der Hinfahrt wurde in der Fachwerkstadt Melsungen Rast gemacht und Stadtführer erklärten die Historie der Stadt. Am nächsten Tag startete die große Rhönfahrt, die zunächst einen Abstecher nach Bad Brückenau ins benachbarte Bayern brachte. Durch die schöne Rhönlandschaft ging die Fahrt auf die 950 m hohe Wasserkuppe, die auch Quellort der Fulda und „Mutter“ der Segelfliegerei in Deutschland ist. Leider machte an diesem Tag der Berg seinem Namen alle Ehre. Nur Wasser von oben, dazu dichter Nebel und heftiger Wind, und das bei 12 Grad.

Also lieber ab nach Bad Hersfeld, wo am nächsten Tag die Stadt Eisenach auf dem Programm stand. Unterhalb der Wartburg wurde diesmal ausführlich die Lutherstadt besichtigt und von Stadtführern erläutert. Der Nachmittag führte die Teilnehmer ins benachbarte Bad Salzungen.

Der Abend brachte den Höhepunkt der 4-tägigen Reise. Ein Besuch des Musicals „My Fair Lady“ in der über tausend Jahre alten Stiftsruine anlässlich der Bad Hersfelder Festspiele. Gunther Emmerlich und Ilja Richter begeisterten die Waltroper Heimatfreunde.

Am Donnerstagvormittag konnte jeder noch einmal Bad Hersfeld auf eigene Faust erleben. Die Rückfahrt am Mittag wurde in Fritzlar zu einem mehrstündigen Aufenthalt unterbrochen, um sich die alte Kaiser- und Domstadt anzusehen. Mit vielen neuen Eindrücken erreichten die Heimatfreunde am Abend wieder das heimische Waltrop.

Galerie: Fahrt nach Bad HersfeldGalerie: Fahrt nach Bad HersfeldGalerie: Fahrt nach Bad HersfeldGalerie: Fahrt nach Bad HersfeldGalerie: Fahrt nach Bad HersfeldGalerie: Fahrt nach Bad HersfeldGalerie: Fahrt nach Bad HersfeldGalerie: Fahrt nach Bad HersfeldGalerie: Fahrt nach Bad HersfeldGalerie: Fahrt nach Bad HersfeldGalerie: Fahrt nach Bad HersfeldGalerie: Fahrt nach Bad HersfeldGalerie: Fahrt nach Bad HersfeldGalerie: Fahrt nach Bad HersfeldGalerie: Fahrt nach Bad HersfeldGalerie: Fahrt nach Bad HersfeldGalerie: Fahrt nach Bad HersfeldGalerie: Fahrt nach Bad HersfeldGalerie: Fahrt nach Bad HersfeldGalerie: Fahrt nach Bad Hersfeld

Hermann Breuckerl

Datum: 07.04. bis 03.11.2024